Tennisclub Siershahn e.V.

Chronik des Vereins

• 1971 - 1975

Am 29. November 1971 wurde der Tennisclub Siershahn in der Gaststätte "Westerwälder Hof" in Siershahn gegründet.

In den ersten Vorstand wurden gewählt:

1. Vorsitzender: Engelbert Schmidt

2. Vorsitzender: Erwin Lenz

Geschäftsführer: Manfred Nix

Schatzmeister: Benno Schäfer

Sportwart:Kurt Schaaf

Noch im gleichen Jahr wurde dem Verein von der Gemeinde ein Grundstück zum Bau des ersten Tennisplatzes zur Verfügung zu gestellt. Von Februar bis April 1972 wurde dann mit Unterstützung der heimischen Industrie und in Eigenlistung der Mitglieder der erste Tennisplatz gebaut. Am 03. Mai 1972 konnten die Herren Dr. Busch und Schmidt den ersten Platz mit einem Match einweihen

Durch die sehr schnell steigende Mitgliederzahl wurde 1973 der Bau eines weiteren Tennisplatzes erforderlich. Die Begeisterung für den Tennissport war so groß, dass in den Jahren 1974 und 1975 noch zwei weitere Tennisplätze und damit insgesamt vier Plätze fertiggestellt wurden.

Am 01. Mai 1975 konnte man dann die Eröffnung des vereinseigenen Clubhauses feiern.

• 1976 - 1980

Am 17. März 1976 geschah das für alle Vereinsmitglieder Unfassbare:

Das mit viel Mühen und erheblichen Kosten erbaute Clubhaus wurde ein Raub der Flammen. Als man sich von dem großen Schreck erholt hatte, begannen die Mitglieder sofort mit dem Wiederaufbau. Die Gemeinde Siershahn und die heimische Industrie leisteten dabei wieder enorme Unterstützung. Und so konnte schon am 06. Juni 1976 die Neueröffnung des Clubhauses mit einem großen Fest für alle Beteiligten gefeiert werden.

In den darauffolgenden Jahren entwickelte sich der TC Siershahn zu einem Verein mit über 200 Mitgliedern.

• 1981 - 1985

Am 01. August 1981 wurde das 10 jährige Bestehen des Vereins gefeiert.

Die Einweihung des 5. Tennisplatzes erfolgte am 09. August 1983.

• 1986 - 1995

Im Jahr 1991 wurde mit großer Unterstützung der Gemeinde Siershahn das Clubhaus umgebaut, die Dusch- und Umkleideräume saniert und die Terrasse erweitert.

In den folgenden Jahren konnte der Verein immer viele Mannschaften für den laufenden Spielbetrieb melden und beachtenswerte Erfolge erzielen.

• 1996 - 2000

Das 25 jährige Bestehen feierten die Vereinsmitglieder am 13. und 14. Juli 1996.

Neben sehr vielen Vereinserfolgen, gewonnenen Rheinlandmeisterschaften und Aufstiege in höchste Spielklassen kam die Geselligkeit nie zu kurz.

Allerdings hat sich die Mitgliederzahl in diesen Jahren erheblich reduziert.

• 2001 - 2015

Am 09.03.2013 wurden im Rahmen einer Feier anläßlich des 40 jährigen Bestehens des Vereins langjährige Mitglieder geehrt: siehe Bild der Jubilare

Im Jahr 2013 konnten von sieben teilnehmenden Mannschaften fünf in ihrer Klasse einen Meistertitel erringen, wobei vor allem die Südwestmeisterschaft und der dritte Platz bei den in Siershahn ausgetragenen Deutschen Vereinsmeisterschaften der Herren 65 hervorzuheben sind.

• 2016 - 2017

2018 wurde unsere Ü 75 Herrenmannschaft sogar DEUTSCHER MEISTER im Tennis.

Ein sensationeller Erfolg, der den Verein weit über seine regionalen Grenzen bekannt gemacht hat!

Der Verein meldet 13 aktive Mannschaften für Saison 2019

• 2018 - 2020